"Heute im Osten" mit Spejbl und Hurvínek

Neues MDR-Magazin zur Zeitgeschichte und Osteuropa startet am 14. April im MDR FERNSEHEN – Reportage über das berühmte tschechische Marionetten-Duo wird am Ostersonntag, 31. März, 16.05 Uhr, gesendet. 

Sie feiern ein großes Comeback – Tschechiens berühmteste Holzköpfe, das Marionetten-Duo Spejbl und Hurvínek. Künftig sind die beiden Dauergäste bei "Heute im Osten", dem neuen trimedialen MDR-Magazin zur Zeitgeschichte und Osteuropa. In jeder Fernsehsendung liefern sie ihre ganz eigene "Prager Botschaft" von jenem Balkon der deutschen Botschaft, der 1989 durch den Auftritt des damaligen Bundesaußenministers Hans Dietrich Genschers berühmt geworden ist.

Schon in der DDR hatten Spejbl und Hurvínek viele Fans quer durch alle Generationen. In "Heute im Osten" liefern der stets überforderte Vater und sein durchtriebener Sohn witzige, treffgenaue und hintergründige Kommentare zu Themen der Zeit.

Ihren ersten Auftritt haben die beiden am 14. April, 16.05 Uhr, dem Sendestart des neuen TV-Magazins "Heute im Osten". Doch schon am Ostersonntag, 31. März,16.05 Uhr, sendet das MDR FERNSEHEN die Reportage "Spejbl & Hurvinek – Das Comeback" von Danko Handrick. Im Mittelpunkt stehen die Dreharbeiten zur "Prager Botschaft". Der Film greift aber auch ins Archiv und versucht zu ergründen, was den einzigartigen Charme des unzertrennlichen Duos ausmacht, das seit fast 100 Jahren die Menschen zum Lachen und Nachdenken bringt.

Weitere Informationen unter www.mdr.de/tv/programm/

 

MDR FERNSEHEN / L 134 / Leipzig, 26.03.013

Zuletzt aktualisiert: 26. März 2013, 17:23 Uhr